Sie sind hier:  >> WRACK's  >> Ledi Wrack's Walensee (CH) 


Ledi Wrack's Walensee (CH)

Fotos folgen       

 

Das Wrack

Über die Gründe der Untergäne der 2 Lediwracks herscht unter den Tauchern Unklarheit. Es kursieren Geschichten, dass die 2 Lediwracks im Nebel zusammen gestossen seien. Niederschriften erzählen, dass beide Ledischiffe, wenige Jahre unabhängig voneinander, in den 50er Jahren untergegangen sind. Das Eine wegen Altersschwäche und das Andere während eines Sturmes. Beide Ledischiffe wurden vor Ihrem Untergang für Kies- und Schottertransporte eingesetzt. Heute ist der Untergangsort vor dem Bommerstein ein beliebter Tauchplatz. Im Sommer wird am Tauchplatz auch gerne grilliert. Früher war es, vorallem im Winter mit Eis und Schee, sehr mühsam ins Wasser zu kommen. Heute ist eine stabiele Stahltreppe montiert, die es auch handicapierten Tauchern das Einsteigen ermöglicht.
Das Gelände ist schreg abfallend bis zum 1. Wrack auf ca. 30 Meter. Das Wrack befindet sich ca. 90 Meter genau Richtung Norden vom Einstieg entfernt. Um das Wrack sicher zu finden, taucht ihr am besten 10 bis 15 Meter östlich genau Richtung Norden ab und auf 30 Meter Wassertiefe wendet ihr Euch Richtung Westen. So findet ihr das Wrack auch wenn ihr im Kompasstauchen nicht sehr sattelfest sind.
Das 2. Wrack liegt ca. 10 bis 15° NNO 25 Meter entfernt auf ca. 36 Meter Wassertiefe. Dieses Lediwrack ist etwas kleiner und hat im Gegensatz keine geschlossene Räume. Früher waren die 2 Wracks mit einer Leine verbunden. Heute ist Kompasstauchen angesagt.

Leider liegen die beiden Wracks manchmal in einer Sedimentwolcke die durch die vielen Taucher verursacht wurde. Ich empfehle eine gute Tarierung und weil die Wracks über 30 Meter liegen, ein gutes Gasmagnagement. Wenn die Nullzeit mal vertrichen ist, kann es durch den rel. langen Rückweg sehr schnell zu langen Deckozeiten kommen.

 

           

 


Größere Kartenansicht

 

Gefahren

  • Orientierung (Kompasstauchen sollte beherscht werden)
  • Trübung je nach Jahreszeit (Schneeschmelze in den Bergen) oder durch viele Taucher möglich
  • Gutes Gasmagnagement (Dekotauchgang)

 

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

 

Bewertung

Schwirigkeitsgrad   Ab Advanced oder ** Taucher    
Erreichbarkeit  Gut per Auto erreichbar. Genügend Parkplätze.   
Flora / Fauna  Je nach Jahreszeit Fische und Wasserpflanzen   
Wrack  2 Lediwracks. Muss man mal gesehen haben.....   

 

Besuche: 11848.