Strick


Tauchplatz

Meiner Meinung nach ist der Tauchplatz "Strick" eines der schönsten Tauchplätze im Zugersee. Parkplätze der Strasse nach und auf einem Platz bieten rund 8 PKW's einen Stellplatz. Durch einen Niedergang, der von den Teilnehmern eines "NAUI- MSDiver-Kurs" vom Tauch-Treff Zug gebaut wurde, kommt man sehr gut ins und aus dem Wasser. Gleich neben dem Einstieg fliest ein kleiner Bach in den Zugersee der bei starkem Regen auch mal Schlamm und Geröll in den See bringt. Nach rechts weggetaucht begleiten uns Fische aller Arten. Nach ca. 100 Meter tauchen wir auf in eine Abgestufte wand ein, die uns zu wunderschönen Felsformationen fürt.
Beim Austachen können wir im Wasserpflanzenbereich eine kleine Hechts ausmachen.


Sichtweite Strick

             
Datum: 0 - 5 Meter 5 bis 10 Meter 10 - 20 Meter 20 - 30 Meter 30 - 40 Meter über 40 Meter
Übersicht gut gut gut sehr gut sehr gut sehr gut
14. Mai 2010

                 

Einschränkung

Taucheinschränkung jeweils vom 15. Oktober bis zum 15. Dezember

Der Tauchplatz Strick und seine Umgebung ist ein wichtiges Laichgebiet des Rötels. Der Kantons Schwyz bittet alle Taucher während dieser Zeit auf jegliches Tauchen in diesem Gebiet zu verzichten.


bis zur Aufhebung des Tauchverbots



Größere Kartenansicht

Gefahren

Fischernetze
bei starken Regen Trübung durch den kleinen Bach.

Bewerte diesen Tauchplatz.


Bewertung

Schwirigkeitsgrad Schreg abfallende Halde mit Geröll und Baumstämmen.  
Steilwände Südlich schöne tiefe Wand  
Flora / Fauna Fische und Pflanzen  
Höhlen Keine  
Wracks Keine  


Besuche: 2633.


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken